Was wir machen

Unsere Aufgaben haben sich die letzten Jahren immer mehr gewandelt. So haben wir anfangs noch unsere Schützlinge zu Arztterminen und zu Terminen bei den Ämtern begleitet. Heute ist der Großteil so selbstständig, dass sie hierbei unsere Hilfe nicht mehr benötigen. Auch die Deutschkurse, die wir abgehalten haben, haben sich dezimiert. Viele der Bewohner der Asylunterkunft gehen zur Schule, absolvieren Deutschkurse bei beispielsweise der VHS oder gehen bereits arbeiten und vertiefen dort ihre bei uns erlernten Deutschkenntnisse. Für die Bewohner, die nicht das Glück oder die Erlaubnis haben zur Schule zu gehen oder zu arbeiten, bieten wir aber auch weiterhin Deutschkurse an.

Ebenfalls haben wir die Bewohner beim Finden von Ausbildungs-, Praktikums- und Arbeitsstellen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen unterstützt. Auch hier hat sich unser Aufgabengebiet stark geändert und wir sind nun unterstützend tätig für bspw. die Erlernung und den Umgamg mit einem PC oder die Erstellung von Lebensläufen und Bewerbungsschreiben.

Auch Integration und Familienzusammenführung ist uns ein wichtiges Thema. Die Zuständigkeit für die Familienzusammenführung hat sich jedoch ebenfalls geändert. So können wir uns heute noch intensiver um die Integration und Vernetzung unserer Schützlinge in unserer Stadt und in der Umgebung kümmern.

Entscheidend für eine erfolgreiche Integration von Asylbewerbern ist es, sie am sozialen Leben in unseren Gemeinden teilhaben zu lassen. Besonders während der meist langen Asylverfahren ist es sehr wichtig den Menschen, die nicht arbeiten dürfen, geeignete Beschäftigungen anzubieten, um Tagesstrukturen zu schaffen. Viele unserer Asylbewerber leiden unter Depressionen, Traumata, Perspektivlosigkeit und mehr.

Dank einer engen Vernetzung mit dem SV Lohhof, den Zeitgeistern, dem Weissblauen Bumerang und vielen anderen Organisationen, richten wir unter anderem Sportveranstaltungen aus, geben Unterricht in verschiedenen Sportarten, besorgen Spiele und leiten darin an. Außerdem organisieren und veranstalten wir Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten, Besuche bei Sport- und Musikevents sowie Filmvorführungen uvm. Weiterhin kümmern wir uns um Kontakte zu Vereinen, in denen unsere Schützlinge aktiv werden können.